Big Game bei Unit13


Für einen passenden Jahresabschluss ging es im Dezember für uns noch einmal zur Unit 13 in Sittard / Niederlande.

 

Am 18.12.2016 fand ein Weihnachts-Big-Game statt in dem auch der neu eingerichtete Hallenbereich bespielt werden durfte. Sechs Stunden reine Spielzeit versprachen schon im Vorfeld Muskelkater für die Tage danach.

Das uns schon bekannte Areal von Unit 13, wuchs im Jahr 2016 noch einmal um einen zweiten Hallenbereich an und somit war die bespielbare Fläche größer und komplexer geworden. Als Orientierungshilfe stellt der Veranstalter eine Karte des Spielfeldes zur Verfügung: (Link zur Battlemap von Unit 13)

 

Neue Kulissenbereiche, wie "China-Town", "Spielhalle", "Museum" und Brücken erweitern jetzt die Spielsituationen.

 

Da nur wenige Mitglieder nicht an dem Event teilnehmen konnten und wir noch zwei weitere Gäste an Bord hatten, waren wir mit 10 Mann, in starker Besetzung vertreten.

 

Unsere Erfahrungen aus dem Training für CQB-Szenarien sollten hier endlich mal wieder ausgespielt werden können. Zunächst gingen wir in zwei größeren Gruppen vor, was sich schnell als zu langsam und zu statisch herausstellte. Also wurde nach den ersten Anläufen auf kleine Buddy-Teams gewechselt, was uns wieder flexibler und schneller voranbrachte.

 

Die Gamemaster entwarfen für die Teilnehmer wieder anspruchsvolle Aufgaben – vielleicht etwas zu anspruchsvoll und komplex, da bis auf das Spiel "Flaggen einnehmen" und "Capture the flag" der aktuelle Spielstand kaum bekannt war bei der Anzahl der Spielteilnehmer und dem größeren und noch unübersichtlicheren Spielfeld.

 

Eine Karte des Spielgeländes hatten wir zwar ausgedruckt dabei, aber hier fehlte im Rückblick auf das Event, eine Möglichkeit in den Spawnpunkten mit den eigenen Kräften Strategien zu entwickeln oder auch nur den aktuellen Spielstand oder Positionen mitzuteilen. Vielleicht kann künftig eine Magnettafel mit der Karte des Spielfeldes und Magneten für Ziele den Spielern helfen sich im Team besser zu koordinieren. Neben den deutschsprachigen Spielern waren auch wieder Belgier, Franzosen und Niederländer angereist und die Kommunikation ist nicht immer auf Englisch und ohne Hand und Fuß möglich.

 

Gegenstände die in späteren Spielen gesucht werden sollten wurden zwar beschrieben, aber man verlor dann doch im Gewühl den Blick dafür. Eine Visualisierung der Gegenstände durch zusätzliche Bilder oder Beispiele im Spawnbereich wäre hier ebenfalls sicher hilfreich.

 

Allerdings muss man auch sagen, dass bei einer derart langen und intensiven Spielphase auch die Konzentration nicht mehr bei jedem so hoch war um sich auf jedes Detail der Spielszenarien einzulassen.

 

Für eine zusätzliche Verschnaufpause sorgte an dem Tag dann doch noch ein verirrtes Geschoss eines Teilnehmers, dass den Knopf für den Feueralarm auslöste. Die Spielleitung reagierte aber schnell und gut koordiniert und so konnten wir, nachdem der Fehlalarm aufgeklärt war, wieder schnell in die Halle zurück.

 

Insgesamt verlief das Big-Game erfreulich fair und sportlich und brachte wieder manche Erkenntnis in Bezug auf unser Training.

 

Ein paar Änderungen zu unserem letzten Besuch im Februar 2016 fielen im Eventablauf auf. Der Chrono-Stand war umgebaut worden und nur noch unmittelbar vor dem Big-Game Event zugänglich. Somit war eine nachträgliche Reparatur oder ein Einschießen der Airsoft nur begrenzt in den offiziellen Pausen möglich. Die Halle konnte während der Spielphase zwar verlassen aber nicht mehr jederzeit wieder betreten werden. Ob negative Erfahrungen aus der Vergangenheit für diese Regelungen gesorgt haben ist uns nicht bekannt, die alte Regelung war aber ein Punkt der uns zuvor als positiv aufgefallen war.

 

Die Pausenzeit von etwas mehr als 30 Minuten war bei der Anzahl der Teilnehmer leider auch sehr knapp. Die letzten von uns, die ihr bestelltes Essen bekamen, hatten nicht mehr ausreichend Zeit dies vollständig zu verspeisen. Als Tip an alle die in der Reihe hinten stehen: die Magazine in der Wartezeit füllen und für eine direkte Betriebsbereitschaft nach der Pause sorgen, bevor das eigene Essen fertig ist.

 

Das Essen selbst war wieder köstlich und für alle die die üppigen Portionen bisher nicht schafften besteht Hoffnung: in Zukunft soll es auch kleinere Portionen Pommes zur Auswahl geben.

 

Das Weihnachts Big-Game mit sechs Stunden Spielzeit hinterließ bei dem einen oder anderen seine "Spuren" und "Eindrücke".

 

Wir waren wieder einmal angetan von der Atmosphäre und Gestaltung der beiden Hallen und dieser aussergewöhnlichen Lokalität zum Airsoftspielen.

 

Unit 13 wird auch in 2017 definitiv wieder ein Highlight unseres Teamkalenders sein.