Ite in retrospect (latein-deutsch) in Rückschau gehen

Was war das für ein Jahr 2020? Was fällt uns dazu noch ein?

Gewohnheiten, Lebensweisen stehen seit dem letzten Jahr auf dem Prüfstand und müssen einem noch immer wütenden Virus "Tribut" zollen.

Ganz ehrlich? Was nehmen wir mit aus dem letzten Jahr?

2020 war das Jahr die eigenen Werte und Lebensvorstellungen näher zu betrachten.

Ausnahmslos war jeder irgendwie betroffen und musste sich, sein Leben "anpassen".

 

Kein Wunder, dass auch in 2020 für viele die Frage im Raum stand: "Will ich, oder kann ich demnächst überhaupt noch weiter Airsoft spielen? Gibt es nicht Wichtigeres?"

Und um ehrlich zu bleiben: Ja - es gibt Wichtigeres.

 

Trotzdem sind die meisten Mitglieder dem Verein und Hobby verbunden geblieben und hoffen gemeinsam auf bessere Zeiten - was keine Selbstverständlichkeit ist und uns natürlich sehr freut.

Die Dauer dieses "Zustandes" zeigt auch, dass sich die Art wie wir Airsoft künftig ausüben werden, verändern wird. Wenige Veranstalter bekommen bisher Freigaben für die ersten Events mit besonderen Auflagen dazu. Beim Airsoft ist man es ja schon gewohnt, auch vor Covid, mit Maske herumzulaufen - manche Anforderungen aber müssen jetzt zusätzlich erfüllt werden und die zu erfüllen setzt weitere Maßnahmen und Überlegungen vorraus. Die Lage bleibt noch immer wage und Informationen werden abwartend zur Kenntnis genommen.

Leider verfügen wir selber seit Ende 2018 über kein eigenes Gelände für ein Training mit Ausrüstung und sind daher weiterhin auf Events angewiesen, um uns dann vor Ort zu üben. Trotz manch vielversprechender Suchergebnisse konnten wir noch keine Lösung für ein eigenes Gelände finden.

 

Die Trainings wurden deshalb bis zum Beginn der Pandemie auf "alternative" Weise abgehalten und inhaltlich auf Fähigkeiten wie: Navigieren, Tarnen und Bewegungen in der Gruppe ausgelegt. Die Motivation hierfür dauerhaft hochzuhalten ist allerdings ein schwieriger Akt - und sorgte zeitweise für Frust im Team.

 

Also wird es auch für das zukünftige Training Veränderungen geben müssen. Aktuell gibt es dazu schon ein erstes Konzept, das umsetzbar scheint und den veränderten Bedürfnissen der Mitglieder insgesamt gerechter werden soll.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Mitglieder. Mit Eurem Interesse und dem regen Austausch hierzu tragt Ihr zu einer guten Gesamtlösung bei.

Abschließend bleibt zu hoffen, dass der "Spuk" bald vorbei ist, alle gesund bleiben und wir trotzdem Positives aus der "Krise" mitnehmen für´s Private und unser Hobby.

Manchmal tut so eine "Zwangspause" vom Alltag doch gut um wieder zur Besinnung zukommen.

 

In diesem Sinne:

Bleibt gesund - oder werdet es wieder - und hoffentlich wendet sich das Blatt in 2021.